Non-Fiction

Das Genre lebt natürlich von den fiktiven Erlebnissen fiktiver Charaktere. Dennoch gibt es zahlreiche Sachbücher, gerade rund um das Thema Special Forces (Seals, Rangers, Marines, Delta, SAS - was auch immer) und auch diese sollen hier nicht zu kurz kommen

Richard Marcinko

Dick Marcinko brauche ich Euch nicht vorzustellen, der wird ja schon auf der Fiction-Seite ordentlich abgefeiert (Die Autoren). Der Gründer von Seal Team Six und Red Cell hat mit seiner Autobiographie "Rogue Warrior" die Bestsellerliste der NY Times erobert und verarbeitet seither zahlreiche "geheime" Erlebnisse in abgewandelter Form in seinen Erzählungen. In "The Real Team" stellt Demo Dick einige seiner Jungs aus den Teams vor. Die echten Shooter & Looter eben.

Victor Ostrofsky



Der ehemalige Mossad-Agent (Israelischer Geheimdienst) beschreibt seine Anwerbung, Ausbildung und Arbeitsmethoden beim gerüchteweise besten Geheimdienst der Welt. Tatsachenberichte, die sich spannend wie Thriller lesen.

Andy McNab

Andy McNab gehörte zu einem Special Team der SAS (Britische Fallschirmjäger), die mit geheimer Mission während des Golfkrieges den Irak infiltrieren sollten und gnadenlos scheiterten. Auch McNab versucht sich an Fiction-Titeln, von denen ich allerdings noch keinen gelesen habe. Wenn sein Golfkriegs-Bericht irgendeine Bewertungsgrundlage ist, dann sollte man das auch bleibenlassen. Schlecht geschrieben, kaum informativ. Zeitverschwendung.

Chris Ryan

Chris Ryan war der einzige aus Andy McNabs (s.o.) SAS-Truppe, der nicht von den Irakern gefaßt wurde. Was ihn glauben macht, seine Geschichte sei besser als die von McNab weiß ich nicht. Sein Buch habe ich nicht gelesen, der Vollständigkeit halber sei es hier erwähnt.

Roy Boehm

Roy Boehm ist "The Real Deal". Der Begründer der modernen SEAL-Teams, entwickelt aus den UDTs der Navy. Dies ist seine Geschichte. Von den Anfängen seiner Karriere kurz vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor bis hin zum ersten Einsatz der SEALS in Vietnam. Lesenswert!