Die Autoren

Geordnet nach Namensalphabet hier eine kurze Beschreibung der wichtigsten (bzw. mir bekannten) Autoren mit Infos zu ihrer "Welt" sowie komplette Auflistung der veröffentlichten Titel in Deutschland und USA/England.
Momentan ist die Liste noch im Aufbau, ich erhebe aber, selbst wenn ich meine Liste abgearbeitet habe, keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bin immer offen für Empfehlungen bzw. Ergänzungswünsche.

Larry Bond

Aufmerksam geworden Auf Larry Bond bin ich durch seine Co-Autorenschaft bei Clancy's grandiosem WWIII-Szenario "Im Sturm/Red Storm Rising". Bonds Bücher tendieren eher in Richtung Military Fiction, die Thriller-Elemente kommen teilweise etwas zu kurz.

Empfehlung: "Red Phoenix"

Charaktere: Während die ersten vier Bücher noch ohne Serienhelden auskamen, kämpften in den letzten zwei Veröffentlichungen dieselben Protagonisten: FBI-Agent Peter Thorn (PT) und CIA Agentin Helen Gray (HG)

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
Red Phoenix n.v. 
Red Storm RisingIm Sturm 
Vortexn.v. 
Cauldronn.v. 
The Enemy withinn.v.PT/HG
Day of Wrathn.v.PT/HG

Tom Clancy

Sozusagen der "Godfather of Technothrillers". Mit Sicherheit der bekannteste und meistverkaufte Autor dieses Genres. Clancy hat (Stand 2/2002) 11 eigenständige Romane veröffentlicht. Hinzu kommen einige Non-Fiction Bücher zu einzelnen Aspekten der modernen US-Militärmaschinerie.
Weiterhin fungierte er als Ideengeber (Mehr nicht!) zu diversen minderwertigen Fast Food-Romanserien (Politika, Op-Center, Net Force etc.) die unter seinem Namen verkauft werden.

Empfehlung: "Der Schattenkrieg/Clear and present Danger"

Charaktere: In Clancys Romanen sind entweder Jack Ryan (JR) oder John Clark (JC) die Hauptpersonen. Romane mit Jack Ryan sollte man unbedingt in chronologischer Reihenfolge lesen, um der Charakterentwicklung folgen zu können.

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
The Hunt for Red OctoberJagd auf Roter OktoberJR
Red Storm RisingIm Sturm 
The Cardinal of the KremlinDer Kardinal im KremlJR
Patriot GamesDie Stunde der PatriotenJR
Clear and present DangerDer Schattenkrieg/Das KartellJR/JC
The Sum of all FearsDas Echo aller FurchtJR
Without RemorseGnadenlosJC
Debt of HonourEhrenschuldJR
Executive OrdersBefehl von ObenJR
Rainbow SixOperation RainbowJC
The Bear and the DragonIm Zeichen des DrachenJR
Red Rabbit (08/2002)Red RabbitJR/JC

James H. Cobb

James Cobb ist meines Wissens der erste Autor von Military (Near) Fiction mit einer weiblichen Protagonistin. Seine Romane spielen allesamt im maritimen Umfeld bzw. haben starken maritimen Einschlag. Nicht zuletzt, weil seine Heldin die Kommandantin der U.S.S. Cunningham ist, dem ersten Stealth-Zerstörer der US Marine. Zeitrahmen ist ungefähr 2006

Empfehlung: "U.S.S. Cunningham - Im Fadenkreuz"

Charaktere: Captain Amanda Lee Garrett (AG)

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
Choosers of the SlainU.S.S. Cunningham - Im FadenkreuzAG
Sea StrikeU.S.S. Cunningham - Schlacht der DrachenAG
Sea FighterMission Sea FighterAG
Target LockÜberfall auf hoher SeeAG

Michael DiMercurio

Auch Michael DiMercurio hat eine karriere beim US Militär hinter sich. Zuletzt als Antriebsingenieur auf einem U-Boot. Seine Romane spiegeln also die ihm bestens bekannte Welt des "Silent Service" wieder. Weltweite Krisensituationen, die früher oder später den Einsatz der US-U-Bootflotte erforderlich machen sind seine Geschichten, die Szenarios leicht futuristisch angehaucht, sowohl was die Konflikte als auch was die Technik angeht, die zum Einsatz kommt. Thriller-Elemente sind relativ wenige vorhanden, Mercurio schreibt eher pure Military Fiction.

Empfehlung: "Attack of the Seawolf"

Charaktere: U-Boot Kommandant Michael "Patch" Pacino (MP)

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
Voyage of the Devilfishn.v.MP
Attack of the Seawolfn.v.MP
Phoenix Sub Zeron.v.MP
Barracuda Final Bearingn.v.MP
Piranha Firing Pointn.v.MP
Threat Vectorn.v.MP

Jan Guillou

Der Schwede Jan Guillou schreibt eigentlich weniger 'echte' Technothriller, als vielmehr Politthriller mit Techno-Touch. Dennoch gehört er in dieses Auflistung und zwar gleichermaßen wegen seiner Romanserie deren Held ein SEAL ist als auch wegen der überragenden Qualität seiner Romane, die einfach in Deutschland noch viel zu unbekannt sind.
Jan Guillou ist ein linker politischer Journalist, der für seine Enthüllungsstorys bekannt und berüchtigt ist. Er hat bereits unter Spionageverdacht einige Zeit im Gefängnis verbracht und verbindet wie kein Zweiter, politische Promleme der schwedischen Gegenwart mit einem hochspannenden Thrillerplot und lebendigen Charakteren zu verbinden.
Während jeder Roman für sich genommen gut zu lesen ist, ist das chronologische Lesen dringendst angeraten, da nur dann die durchgängie Charakterentwicklung der handelnden Personen nachvollzogen werden kann.

Empfehlung: "Vendetta"

Charaktere: Carl "Coq Rouge" Hamilton (CR)

Romane:
Schwedischer TitelDeutscher TitelHeld
Taecknam COQ ROUGECOQ RougeCR
Den demokratiske terroristenDer Demokratische TerroristCR
I nationens interesseIm Interesse der NationCR
Fiendens FiendeDer Feind des FeindesCR
Den hedarvärde Mördaren Der Ehrenwerte MörderCR
VendettaUnternehmen: VendettaCR
Ingen mans LandNiemandslandCR
Den enda segernDer einzige SiegCR
I hennes majästets tjänstIm Namen ihrer MajestätCR
En medborgare höjd över varje misstankeÜber jeden Verdacht erhabenCR

Eric L. Harry

Bisher ist von Eric L. Harry nur ein Buch auf deutsch übersetzt erschienen, aber Thematik wie Inhaltsbeschreibungen der nächsten zwei Romane lassen vermuten, daß Mr. Harry hier durchaus hergehört. Die Glaubwürdigkeit bleibt hier etwas auf der Strecke, aber ein unterhaltsames Lesevergnügen ist zumindest Gegenschlag alle Mal.

Empfehlung: "Gegenschlag"

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
Arc LightGegenschlag 
Protect and DefendKampfzone 
InvasionInvasion 

Richard Marcinko

Richard Marcinko, der Rogue Warrior TM ist "echt". Sein gesamtes Leben hat er der Karriere in der US Navy gewidmet. Nach der Ausbildung führte der Weg direkt zu den SEALs (Die Spezielle Eingreiftruppe der Navy, "SEa Air Land"). Als Navy SEAL kämpfte Marcinko in Vietnam. Später wurde er vom Leiter der Streitkräfte mit dem Auftrag betreut, SEAL Team Six zu bilden. SEAL Team Six ist bis heute die beste Anti-Terror-Truppe der Streitkräfte der Vereinigten Staaten. Aufklärung vor Kampfeinsätzen, Terrainerkundung, Geiselnahmen etc. sind die Spezialitäten der unkonventionellen Einheit. Nach dem unerwartet großen Erfolg seiner Autobiographie "Rogue Warrior", hat Marcinko zusammen mit Co-Autor John Weisman viele seiner SEAL-Erlebnisse zur Grundlage einer äußerst erfolgreichen Reihe von fiktionalen Rogue Warrior Geschichten gemacht.

Empfehlung: "Rogue Warrior: Red Cell"

Charaktere: Richard "Dick" Marcinko (DM) selbst.

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
Rogue Warrior (nonfiction)n.v. 
The Real Team (nonfiction)n.v. 
Rogue Warrior: Red Cell (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Task Force Blue (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Green Team (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Designation Gold (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Seal Force Alpha (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Option Delta (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Echo Platoon (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Detachment Bravo (fiction)n.v.DM
Rogue Warrior: Violence of Action (fiction)n.v.DM

Patrick Robinson

Robinson gehört zu den wenigen übersetzten Technothriller-Autoren, sicherlich nicht zuletzt, weil seine Romane den Militärischen Laien zugänglicher sind als beispielsweise die Fachsimpelei von Michael DiMercurio. Robinsons Geschichten sind zwar typisches Technothriller-Material, aber mit eher leichter Hand und deutlich mehr "Menschlichkeit" erzählt als die, seiner amerikanischen Kollegen. Leider hat Robinson aber entweder miserable Übersetzer und Lektoren beim Heyne Verlag gefunden oder sein Schreibstil ist wirklich so holperig, wie er anmutet. Manchmal hat man das Gefühl, hier wurde eine mündliche Erzählung wortgenau mitgeschrieben.

Empfehlung: "Kilo Class"

Charaktere: U-Boot Kommandant Cale "Boomer" Dunning (CD) und Admiral Albert Morgan (AM) sowie Bill Baldridge (BB)

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
Nimitz ClassNimitz ClassBB/AM
Kilo ClassKilo ClassCD/AM
H.M.S. UnseenH.M.S. UnseenAM
U.S.S. SeawolfU.S.S. Seawolf - Unter Beschuss 
The Shark MutinyU.S.S. Shark - Tödliche Tiefe 

Joe Weber

Joe Weber gehört zu den Autoren, die als ehemaliger Militär zumindest aus erster Hand wissen, wovon sie schreiben. Als Pilot bei den US Marines ist daher nicht weiter verwunderlich, daß in seinen Romane immer Flieger und Luftkämpfe vorkommen. Dennoch sind die Handlungen seiner Romane nicht so festgefahren, daß den Lesern, die für die "Fliegende Flotte" nichts übrig haben der Spaß an der Lektüre vergeht.

Empfehlung: "Primary Target"

Charaktere: CIA Agent Steve Wickham (SW) und Webers Alter-Ego, der Marine Pilot Brad Austin (BA)

Romane:
Englischer TitelDeutscher TitelHeld
Defcon Onen.v. 
Shadow Flightn.v.SW
Rules of Engagementn.v.BA
Targets of Opportunityn.v.BA
Honorable Enemiesn.v.SW
Primary Targetn.v.